08.01.2022 – SPIELTAG DAMEN 1

Siegreich geschlossen miteinander & füreinander

08.01.2022 - Brandenburgliga
Am ersten Spieltag des neues Jahres waren die Cottbuser Damen 1 zu Gast bei SV electronic Hohen Neuendorf.
Zweite Gastmannschaft war SG Einheit Zepernick II.
Aufgrund der kleinen Kadergröße wurden sie auch diesmal von Spielerinnen der Damen 2 unterstützt.
 
Als erstes trafen die Cottbuser Damen auf die jungen Spielerinnen aus Zepernick.  Ein Blitzstart ließ erstmal Gutes hoffen. Nach zeitiger Auszeit seitens Zepernick, verloren  die Damen 1 jedoch den Fokus und eine „Sinus-Kurve“ der Leistungen zeichnete sich ab. Wackler in der Passabstimmung und das „Nicht-Durchbringen“ des eigenen Angriffs ließ Zepernick immer mehr ins Spiel kommen. Ein aufkommendes „Hoch“ nutzten die Cottbuserinnen, um sich ein Punkte-Polster zu erspielen, welches leider im folgenden „Tief“ durch Unkonzentriertheit wieder dahin schmolz. Ausgeglichen ging es weiter bis kurz vor Satzende. Damen 1 bewiesen den längeren Atem und konnten den Satz für sich entscheiden.
 
Der zweite Satz gestaltete sich stabiler in Leistung und Konzentriertheit und konnte souverän verbucht werden.
 
Das „Hoch“ aus Satz 2 konnte die Damen leider nicht in den dritten Satz mitnehmen. Ein „Dauer-Tief“ mit hohen Eigenfehlern
und fehlender Entschlossenheit katapultierten den Punktestand für Zepernick nach oben, welche am Ende den Satz gewannen.
 
Mit Hilfe oder wegen eines „feurigen“ Aufrüttlers durch den Trainer der Cottbuser Damen fanden diese konzentriert und mutig zurück ins Spiel und gewannen geschlossen miteinander und füreinander den vierten Satz. 3:1 (25:22 / 25:20 / 16:25 / 25:22)
 
Die anschließende Spielpause wurde zur körperlichen Regeneration und zur kulinarischen Stärkung genutzt. Wie danken an dieser Stelle unserem Sponsor Bioladen Schömmel für die leckeren und großzügig gepackten Lunchpakete! 
 
Im letzten Spiel des Tages (Anpfiff 16:20 Uhr!) ging es gegen die Gastgeberinnen aus Hohen Neuendorf aufs Feld. In den bisherigen zwei Partien der Saison konnten sich die Cottbuser Damen jeweils nur knapp durchsetzen. Die Motivation war dem entsprechend hoch, doch wurden unsere Damen von mutig und nahezu fehlerfrei spielenden Hohen Neuendorferinnen überrascht. Dem Spielwitz der Gegnerinnen setzte man harte Abwehr- und Angriffsarbeit entgegen, doch es reichte am Ende nicht, um den ersten Satz zu gewinnen. Die kommenden drei Sätze gestalteten sich gleichbleibend ausgeglichen. Viele lang umkämpfte Ballwechsel sowie abwechselnde „Hoch- und Tiefphasen“ zeichneten das Spiel aus- die logische Konsequenz, mal wieder Tiebreak. Der Frust über den verlorenen Punkt war in der Satzpause deutlich spürbar, doch gelang es den Damen, diesen in positive Energie umzuwandeln. Mit positiver Grundstimmung und absolutem Siegeswillen betraten die Damen das Spielfeld und dominierten nach kurzer Schwächephase zu Beginn den letzten Satz und gewannen diesen endlich auch deutlich mit 15:8. 
 
Abschließend wollen wir uns bei Damen II und ihrem Trainer für die Unterstützung, die Zusammenarbeit und das Engagement bedanken. 
Ein letzter Dank gilt dem Schiedsrichter des Tages Paul Harder.  Er leitete über 8 Stunden 3 lange ausgeglichene Spiele sehr angenehm und qualifiziert – Chapeau an deine Leistung und danke für deinen mitgebrachten Humor!
 
Eure Damen 1