12.02.2022 – Spieltag Damen 2

Mit Feuer und Flamme ins neue Jahr

12.02.2022 - Landesliga Süd

Nach gut dreimonatiger „Zwangspause“ konnten wir unsere ersten Punktspiele am letzten Wochenende bestreiten. Entsprechend waren wir wie Feuer und Flamme auf die Halle, das Feeling und natürlich auf unsere Gegnerinnen, die Mädels von SV Energie III und SV Döbern.

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf SV Döbern, die Tabellenersten.

Von Beginn an konnten wir uns von unseren Gegnerinnen aus Döbern klar abheben. Wir konnten es selbst kaum glauben, als wir mit 5 zu 19 Punkten vorn lagen. Doch die Damen aus Döbern führen nicht ohne Grund die Tabelle an. Nachdem sie eine Auszeit genommen hatten, griffen sie an und brachten uns Mädels so richtig ins Schwitzen. Dennoch konnten wir uns wieder fangen und beendeten den Satz mit 25:20 Punkten.

Voller Tatendrang ging es in den zweiten Satz. Die Döberanerinnen fanden allmählich in das Spiel und forderten unsere Abwehr angesichts ihrer guten Angriffe heraus. Doch am Ende konnten wir auch den zweiten Satz mit 25:14 Punkten für uns entscheiden.

Im dritten Satz wachten die Gegnerinnen aus ihrem Döbernröschenschlaf auf und es wurde noch einmal richtig spannend. Bei einem Rückstand von 7 Punkten kämpften wir uns zurück ins Spiel. Döbern musste 2 Auszeiten innerhalb kürzester Zeit bei einem Punktestand von 21:19 und 21:23 nehmen. Unser Siegeswille zahlte sich am Ende aus und wir wurden mit unserem ersten (eigentlich zweitem ;)) Sieg und 3 Punkten im neuen Jahr belohnt.

Für uns hieß es zunächst Spielpause, welche wir gleich nutzten, um die Damen vom SV Energie III genauer unter die Lupe zu nehmen. Uns boten sich langwierige und atemraubende Ballwechsel zwischen den beiden erfahrenen und eingespielten Teams. Gerade in den ersten beiden Sätzen konnte man nicht eindeutig sagen, wer am Ende als Siegerin vom Spielfeld gehen wird. Döbern konnte zwar die ersten beiden Sätze (25:20, 25:21) für sich entscheiden, doch gerade die starken Aufschläge von Energie verhalfen ihnen zum Sieg des dritten Satz mit 25:18 Punkten. Es ging also in die vierte Runde und nach weiteren hartumkämpften Bällen konnten sich am Ende die Damen vom SV Döbern mit 25:15 abheben und den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für den Sieg an die Damen vom SV Döbern.

Auf in Runde Zwei, diesmal gegen SV Energie III.

Schaut man sich den Spielstand 3:13 beim ersten Satz gegen Energie III an, kann man sagen aus dem Feuer ist ein Flämmchen geworden, das nur so vor sich hin flackert. Entsprechend war es an der Zeit, dass der Trainer handelt. Dies tat er auch und brachte gleich zwei neue Mädels aufs Spielfeld. Der neue Wind, der durch die beiden Spielerinnen aufs Feld kam, zwang Energie III eine Auszeit zu nehmen. Wir gaben weiterhin alles und das Flämmchen entwickelte sich zu einem großen Feuer. Die Zuschauer sprangen von ihren Plätzen und brachten mit uns die Halle zum Beben. Die Stimmung war berauschend, die Spielwechsel stark und der Wille, Punkte zu machen, groß. Packender kann ein erster Satz gar nicht sein. Ganz gereicht hat es für den Satz nicht, so dass wir diesen mit 20:25 abgeben mussten.

Den gewonnenen Kampfgeist nahmen wir jedoch direkt in den zweiten Satz mit und die Spannung wuchs weiter. Beide Teams boten sich einen unerbittlichen Kampf um jeden einzelnen Punkt. Gerade die Damen von Energie III konnten angesichts ihrer Erfahrung jeden noch so aussichtslosen Ball erreichen und hielten uns ganz schön auf Trab. Schließlich entschied sich unser Trainer zu einem erneuten Wechsel, denn die Damen von Energie waren uns dicht auf den Fersen. Leider konnte trotz des taktisch guten Wechsels nicht der erwünschte Erfolg erzielt werden und wir gaben den 2. Satz mit 25:19 Punkten an die Gegnerinnen ab.

Auf in den dritten Satz, um noch einmal alles zu geben. Doch bereits am Anfang merkten wir schnell, dass die Luft langsam raus war und wir uns nur noch schwer konzentrieren konnten, die Spannung und damit die Leistung aufrecht zu erhalten. Doch ganz kampflos wollten wir diesen Satz nicht aufgeben und mobilisierten unsere Kräfte und zwangen Energie immerhin noch zu zwei Auszeiten beim Stand von 15:6 und 24:14. Letztendlich siegten die Damen vom SV Energie III mit 25:14, dessen Glückwünsche wir euch übermitteln.

Mit einem Sieg (Feuer) und einem emotional packenden zweiten Spiel (Flamme) verabschiedeten sich die Damen 2 ins Wochenende. Wir freuen uns auf das kommende Heimspiel (19.02.) im Niedersorbischen Gymnasium. Diesmal treffen wir auf die Teams von SV Energie II und SV BW 07 Spremberg.

Eure Damen 2