16.10.2021 – Spieltag Herren 1

Torschlusspanik beim Volleyball!?

16.10.2021 - Regionalliga Nordost

Es stand das zweite Auswärtsspiel der CVV Herren 1 an. Voller Enthusiasmus aus dem letzten Spieltag fuhren wir in die Hauptstadt zum DJK Westen 23 Berlin. Nach dem pünktlichen Eintreffen fast aller Beteiligten, begaben wir uns auf die Reise, um viel zu zeitig vor einer Halle zu stehen, dessen Parkplätze kürzeste Wege zur Halle aufwiesen. Doch ein kleiner Marsch zum Bäcker für die nötige Koffeineinnahme ließ die Zeit dahinschmelzen.

Die Erwärmung erfolgte souverän und routiniert, doch auch Aufwärmmuffel legten noch eine Schippe drauf, denn die gut durchlüftete Halle war dementsprechend temperiert. Bei Begutachtung der Hallendecke wurde schnell klar, dass ein langsames Spiel ohnehin nicht möglich sei und mit Betrachten des Bodens fiel auf, dass es die Schiedsrichter mit den Kontrastfarben Gelb auf Grau wohl sowieso schwer haben werden, den Ball zu lokalisieren. Mit einer vernünftigen Betriebstemperatur und enormem Siegeswillen begannen die Herren 1 des CVV das Spiel.

Gespickt von Spielwitz und Übersicht marschierten sie nahezu unaufhaltbar durch den ersten Satz. Jedoch häuften sich 5 Punkte vor Schluss Fehler aller Art und die Heimmannschaft holte rasend schnell auf. So war es diesmal wieder die gute Blockarbeit, die uns den 26:25 Satzball holte, welchen wir dann für uns entscheiden konnten.

Mit einem gewonnenen Satz im Rücken traten unsere Jungs den zweiten Satz an. Es schien als spielten sie sich in einen Rausch. Somit hatten die Angreifer des DJK Westen 23 Berlin wohl kaum einen Angriff der nicht von mindestens 2 Blockspielern bew(d)acht war. Siegessicher und mit einem soliden Vorsprung ging es in die Crunchtime und die, nun ja, sah alles andere als rosig aus. Als hätte man alle 6 möglichen Wechsel zum Tausch der kompletten Mannschaft genutzt, funktionierte plötzlich nichts mehr. Selbst der Abwehrspezialist musste mit viel Entsetzen feststellen, dass sein Arm 6cm zu kurz wahr, um gelegte Bälle zu erreichen. Potzblitz, nach einem diplomatisch gehaltenen Einlauf vom Trainer zogen unsere Spieler die Unterwäsche hoch und gaben alles. Geholfen hat es, denn auch dieser Satz ging im Anschluss mit 3 Punkten Vorsprung an den CVV.

Nun hieß es „durchruppen(ö)!“. Genau nach dem Motto starteten die Herren in den dritten Satz. Zwei bärenstarke Aufschlagserien von Robert Hoffmann und später gewähltem MVP Andreas Petschick, unterstützt von einer bollwerkähnlichen Blockreihe und einem katzengleichen Abwehrverhalten, brachten die CVV-Herren schnell in eine sehr gute Punktesituation. Mit 5 Punkten Vorsprung in die letzte Phase des Satzes, was soll da schon schief gehen… Als hätte Bibi Blocksberg auf Kartoffelbrei die Halle durchgefegt und jedem unserer Spieler ein „Hex Hex“ gewidmet, brach die Leistung rapide ein. Selbst der Trainer, Sebastian Fritsche, stand ratlos vor seinem Trainerstuhl, nachdem 2 Auszeiten genommen waren und der Punktestand ein 25:26 zeigte. Gott sei Dank schien der Zauber nicht stärker als der Kampfgeist zu sein und unsere 1. Herren konnte mit einem knapp gewonnenen dritten Satz (28:26) endlich ihr erstes gewonnenes Spiel (3:0) feiern.

Hurra, Hurra, na holla die Hexe…

Wir bedanken uns beim Schiedsgericht, welches es wirklich nicht leicht hatte (siehe oben), und auch der Mannschaft vom DJK Westen 23 Berlin, die wiederum den Mangel an Siegergetränken ausgleichen konnten, für diesen ereignisreichen Spieltag.

Eure Herren 1