Der Cottbusser Volleyballverein e.V.

Der Cottbusser Volleyballverein e.V. wurde im Jahr 1990 gegründet. Viele Jahre lang wurde er erfolgreich von den beiden Vereinsurgesteinen Michael Saggau, welcher bis 2016 der Vorstandsvorsitzende des Vereins sowie seit vielen Jahren der Trainer des Damenteams ist, und Jörg Schuppan, der als jahrelanger Kassenwart, 2. Vorstandsvorsitzender sowie Hauptverantwortlicher und Betreuer des Jugendbereiches war, gegründet. Der Cottbuser Volleyballverein hat sich jahrelang durch aktive Jugendarbeit, ein aktives Damenteam auf Landesebene, ein Herrenteam auf Kreisebene sowie 2 Volkssportmannschaften im Breitensportbereich eine große Vielfalt in der Vereinsstruktur aufgebaut. V.a. die eigene Jugendarbeit zeichnet unseren Verein aus. Bei uns lernen die Kleinen schon ab den 5. Lebensjahr an das Volleyballspielen und können dann später als Jugendliche und Erwachsene aktiv im Ligaspielbetrieb teilnehmen.

Ab dem Jahr 2012 erfand sich der Verein in seiner Organisation neu. Einzig die 2 Volkssportmannschaften, unter der Leitung von Anita Schwalbe und Stefan Pritz blieben unverändert. Unser Jugendbereich im Mädchenvolleyball wurde, angeleitet durch Jörg Schuppan, an die Trainer Paul Hoffmann und Marion Heyne übergeben und  auf lange Sicht umstrukturiert. So formierten sich 2 Teams, welche jetzt ein fester Bestandteil in der Jugendliga Spree Neiße sind. Unsere ganz Kleinen nehmen mit ihrer Trainerin Marion Heyne auch regelmäßig an Spieltagen der U12 teil.

Die Damen – und Herrenteams, die zuvor in den Landesklassen Ost- und Süd Staffel aktiv waren, wurden durch diverse Abgänge aufgelöst. Bei den Damen setzte der verantwortliche Trainer Michael Saggau vermehrt auf die eigene Jugend. So baute sich langsam aber sicher ein Team auf, was sich im Mittelfeld der Landesklasse Süd etablieren konnte. Bei den Herren formierte sich unter der Leitung von Trainer Patrick Zeugmann ebenfalls ein neues Team, nach anfänglichen Schwierigkeiten und personellen Problemen ist die Zeit des Aufbaus vorbei und die Topteams der Kreisliga Cottbus/ Spree- Neiße sollen einen neuen Konkurrenten bekommen.

Aber nicht nur im Ligabetrieb, macht der CVV eine gute Figur. Zu einer schönen Tradition gehört die Fahrt nach Broumov in Tschechien. Mit dem ansässigen Verein pflegen wir eine enge Freundschaft und nehmen jährlich an dessen Turnier teil. Aber auch bei anderen großen Turnieren der Region, wie bspw. Volleympics, sind wir stets vertreten. Unsere Jugendmannschaften sowie der Volkssportbereich veranstalten jeden Jahr erfolgreich besuchte Volleyballturnier und vertreten auch bei anderen Wettkämpfen unseren Verein sportlich aktiv.

Jedes Jahr oragnisieren wir in den einzelnen Abteilungen selbst Sommertrainingslager, hier an Wochenenden in Cottbus oder auch am Großsee. Gemeinsame Trainingseinheiten auf dem Beachfeld im Bürgergarten in Neu Schmellwitz sind auch großer Bestandteil des Trainings in den Sommerferein geworden.

Aber auch abseits des Volleyballfeldes, z.B. bei Vereinsfeiern oder den im Sommer stattfindenden Grillabenden, haben wir ZUSAMMEN eine Menge Spaß.:)

Im Jahr 2016 fand nochmals ein Umbruch im Cottbuser Volleyballverein statt. Unsere beiden bisher Hauptverantwortlichen, Michael Saggau und Jörg Schuppan, wurden von Ihren verantwortungsvollen Aufgaben im Vereinsvorstand abgelöst und ihre Aufgaben durch einen neuen Vereinsvorstand und Aufsichtsrat weitergeführt. In guter Zusammenarbeit und gemeinsamer Kommunikation sind wir auf einem sportlich erfolgreichen Weg. Die Aufteilung der Aufgaben und gemeinsame Vorstandsitzungen erleichtern die erfolgreiche Organisation des Vereins um Einiges. So haben wir nun Hauptverantwortliche für die Bereiche Sponsoring & Marketing, Mitgliederverwaltung & Organisation, Jugendarbeit, Volkssport, Finanzen & Buchhaltung sowie unseren Vorstandsvorsitzenden als Kopf des Vereins und der allgemeinen Organisation gefunden.

Wir der Cottbuser Volleyballverein, blicken mit all unseren sportlich erfolgreichen Mitgliedern, der guten Organisation, tollen Sponsoren als Unterstützern und viel Spaß am Volleyballspielen in eine erfolgreiche Zukunft als Sportverein hier in Cottbus.

 

Steckbrief:

Gegründet: 1990a

Mitglieder: ca. 100

  • Damenmannschaft: 21
  • Herrenmannschaft: 31
  • Jugendmannschaft U 20: 12
  • Jugendmannschaft U 15: 8
  • Volkssportmannschaften: 29
  • Vorstand: 2
  • Aufsichtsrat: 4

Erster Vorstandsvorsitzender: Patrick Zeugmann

Zweiter Vorstandsvorsitzender: Anita Schwalbe

Aufsichtsrat des Vereins: Franziska Tiedtke, Stefan Pritz, Nicole Handrek, Marion Heyne

 

 

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*