Der Verein

Herzlich Willkommen beim Cottbuser Volleyballverein e.V.

Wir sind ein Volleyballverein mit einer nunmehr dreißigjährigen Tradition und verstehen uns seither als Breitensportverein. Im Jahre 2020 stand der größte Meilenstein der Vereinsgeschichte an. Zum 30. Geburtstag des Vereins im Jahr 2020 fusioniert der CVV mit der damaligen Volleyballabteilung des Hochschulsportvereins Cottbus (HSV). Der Cottbuser Volleyballverein e.V. ist nun der mitgliederstärkste Volleyballverein der Region. Durch die Fusion am 01.06.2020 ergaben sich neue Teams, Möglichkeiten und Spielrechte in den höchsten Liegen des Brandenburgischen Volleyballverbandes (BVV) und der Regionalliga Nordost. Als größter Breitensportverein in der Region sind wir die erste Anlaufstelle für alle volleyballbegeisterten Sportler von Jung bis Alt. Im Trikot des CVV stehen eine Vielzahl von Mannschaften jeden Leistungsniveaus auf dem Feld.

Nach den Jahren der Pandemie und der umfangreichen Umstellung zum Großverein mit soliden Strukturen möchten wir uns nun auf dem Weg zum leistungsorientierten Breitensportverein machen. In einem Artikel der Lausitzer Rundschau hieß es am 22.06.2020 „Neue Fusion aus Cottbus will für Furore sorgen“. Mit einem langfristig angesetzten Projekt soll diese Schlagzeile nun in die Tat umgesetzt werden.
Der Cottbuser Volleyballverein e.V. will aus dem Schatten eines reinen Breitensportvereins treten und seine Nische in der Lausitzer Volleyballfamilie finden. In den nächsten Jahren wird der Männerbereich (Jugend- und Erwachsenenspielbetrieb) einen Schritt in die leistungsorientierte Richtung gehen. Der Männerbereich rückt vermehrt in den Fokus der Planung, wird umstrukturiert und neu gefördert. Langfristig möchten wir in Südbrandenburg einen männlichen Volleyballstützpunkt aufbauen und Talente bis zu 3. Liga fördern. Kurz- bzw. mittelfristige Ziele sollen dabei der Aufstieg und das etablieren der Herren I in die Regionalliga, sowie die Förderung „Vom Spieler zum Trainer“ sein. Mit dem Umbau, der Förderung und dem Einsetzen neuer Trainer, soll der „Jugendbereich männlich“ den Grundstein für diese leistungsorientierte Strukturierung bilden.

 

Dieser Schritt soll jedoch nicht bedeuten, dass wir den Status eines Breitensportvereines abgeben möchten. Nein, denn die vorhandenen Ziele und Erfolge des Freizeit-, Jugend- und Damenbereiches sind uns wichtig und sollen weiterhin bestehen bleiben und gefördert werden, denn nur zusammen sind wir der größte Volleyballverein in der Region.