06.11.2021 – Spieltag Damen 1

Angriff ist die beste Verteidigung

06.11.2021 - Brandenburgliga

Am 20.11.2021 war es nun soweit – das heißersehnte Derby gegen die Damen vom SV Energie Cottbus kehrte in unsere Halle ein. Der Tag versprach viel Spannung, denn der SVE ist aktuell unangefochten an der Tabellenspitze, doch wir sind dafür bekannt auch den oberen in der Tabelle ordentlich einzuheizen.
Der erste Satz begann und wie bereits von unserem Trainer angekündigt machten die Damen vom SVE ordentlich Druck mit ihren Aufgaben. Schnell gerieten wir in einen 0:4 Rückstand. Doch nach einer guten Aufschlagserie kamen wir wieder 6:8 heran und das Spiel war wieder offen. Unser Gegner verlangte uns viel ab und jede noch so kleine Unkonzentriert wurde sofort mit einem Punktverlust bestraft. Zwar gaben wir das Spiel mit 22:25 ab, aber wir fanden immer mehr in unser Spiel.
Im zweiten Satz war nun unsere Annahme stabiler und unsere Blocks machten den Angreifern vom SVE zunehmend das Leben im Angriff schwerer durchzukommen. Selbst unsere Abwehr war jetzt wach und wir wurden für unseren Gegner zu einer Gummiwand. Wir spielten uns in einem Rausch und führten mit 17:21 dominierend das Spiel an. Aber wir fingen an nachlässig zu werden, gaben dem Gegner immer mehr Raum zurück und fingen an plötzlich Pässe zu spielen, die wir vorher nie eingestreut hatten. So kam der SVE Punkt für Punkt heran. Wir gaben ihnen ein Fünkchen Hoffnung, der einer Einladung glich und das ließen sich die Damen vom SVE nicht zweimal sagen. So konnte sich der Gegner noch mit 23:25 den Satz holen und zurück blieb nur die Frage warum wir nicht einfach das Spiel so zu Ende spielen wie wir es begonnen hatten.
Wir versuchten die zwei Sätze abzuhacken und das Gefühl, dass wir die Fäden in der Hand haben wieder aufzugreifen. Der Beginn des dritten Satzes war ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Erst ab den Spielstand von 6:6 setzten wir uns einen Punkt nach dem anderem vom Gegner ab. Es stand 12:9, 14:11, 17:13 und 20:16 für uns. Doch der Gegner ließ nicht locker. Er holte auf bis auf 20:20. Doch wir wollten uns belohnen, unseren Trainer belohnen und auch unsere Fans, die hier ordentlich die Halle zum Beben brachten. Schnell stand es 24:22 – Satzball für uns. Der Aufschlag war schon einmal übern Netz, doch leider konnten wir den Angriff des Gegners nicht abwehren. Eine kleine Unstimmigkeit hier und da und schnell ging der Satz leider 24:26 für den SVE aus.

Glückwunsch für die Damen vom SV Energie Cottbus. Wir haben an diesen Tag 0:3 auf dem Papier verloren, doch es spiegelt in keiner Weise den Verlauf des Spiels wieder. Wir hatten unseren Gegner genau da wo wir ihn haben wollten, doch am Ende machte uns unsere eigene Inkonsequentheit einen Strich durch die Rechnung. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel.

Großen Dank auch an Ralph von Rohart für die tollen Bilder und Eindrücke von dem Spieltag.

Eure Damen 1