10.10.2021 – SPIELTAG HERREN 1

Achterbahn der Gefühle

10.10.2021 - Regionalliga Nordost

Nach einer langen Pause mit vielen Einschränkungen, die durch die pandemische Situation auch personell bedingt waren, ging es zum ersten Heimspieltag der Saison gegen Elsterwerda. Der ESV 94 ist der Herren 1 des CVV wohlbekannt, da man schon einige Spiele gegeneinander bestritt.

Der erste Satz war geprägt von durchschnittlichen Aufschlägen, großartigen Abwehraktionen und einer hervorragenden Angriffsquote auf Seiten des CVV.

Der Elsterwerdaer SV setzte im zweiten Satz aber sofort nach, passte ihre Blocktaktik an und fand Lösungen im Angriff gegen einen durchweg sehr guten Block vom CVV. Durch kleine Fehlerchen, kurzen Schwächephasen in der Annahme und weniger Durchschlagskraft auf der Außenposition bei den Cottbusern gelang es den Elsterwerdaer Jungs so viel Druck aufzubauen, dass sie sich sowohl Satz 2 als auch 3 sichern konnten.

Das konnten unsere Jungs nicht auf sich sitzen lassen und drehten nochmal auf, überragende Blocks von Benjamin Beck, Robert Hoffmann, Thomas Herbrich, Andreas Petschick, Nick Widera und Florian Kossack, großartige Zuspiele von Patrick Zeugmann und David Delly und eine enorme Abwehrstärke angeführt durch den Libero Robert Freyberg brachten die CVV Herren wieder auf Kurs. So ging es mit einem Satzstand von 2 zu 2 in das Tie-Break.

Nach einem missglückten Start und vielen Annahmeschwierigkeiten setzte sich der ESV schnell ab und erlangte eine bedenkenswerte 6-Punkte Führung mit 11 zu 5. Jedoch ist der fünfte Satz auch erst bei 15 Punkten vorbei und der Kampfgeist des CVV noch stärker als zuvor. Mit einer sehr guten Aufschlagserie, dem katzengleichen Abwehrverhalten und einer Wand im Block, die stets und ständig präsent war, gelang es wieder aufzuholen. Leider hatte der Elsterwerdaer SV 94 bei den letzten Punkten ein Quäntchen mehr Glück und so ging dieser Satz (13:15) und damit das Spiel (2:3) an unseren Gegner.

Ein packendes Spiel mit vielen schönen Szenen und einer Menge Kampfgeist war vorbei und wir gratulieren dem ESV 94 zum Sieg. Besonders zu erwähnen sind hierbei natürlich die Leistungen der MVPs Niklas Krolow und Benjamin Beck.

Wir bedanken uns bei allen Fans, die vor Ort in der Halle und vor den Bildschirmen saßen und mit uns mitgefiebert haben! Der erste Stream des CVV kam super bei euch an! Ebenso ein Danke das gute Schiedsgericht an dem Tag!

Und ein großes Dankeschön an den Bioladen Schömmel für die Super Unterstützung. Sowohl für die Einkaufswägen, die in den Satzpausen so einiges erleichtert haben, als auch für das Sponsoring der MVP-Preise! DANKE!

Eure Herren 1